Yves Saint Laurent YSL Le Teint Touche Eclat Foundation
YSL Le Teint Touche Eclat Foundation
Eine tolle Übersicht über alle Farben und was YSL dazu sagt, findet ihr hier
30ml für 45€
Ich habe die Farbe B10 Beige gekauft.
Ich habe so viele tolle Meinungen zu der Foundation gelesen, dass ich sie unbedingt selbst probieren wollte.
Generell spendet sie nur leichte Deckkraft, aber immer schien sie sich toll mit der Haut zu verbinden, einen gesunden strahlenden Glanz der Haut zu liefern ohne ölig zu wirken. Außerdem wurde immer betont, wie toll sie sich schichten lässt für bessere Deckkraft.
Verpackung, Duft, Konsistenz
Ein edler eleganter Glasflakon mit einer exakten Dosierfunktion. Alles sehr stimmig im leichten Design passend zur Foundation. Der Duft erinnert leicht an Gurken, wirkt frisch, aber nicht unangenehm.
Die Foundation hat eine sehr leichte, flüssige Konsistenz. Mit das flüssigste Produkt in meiner Sammlung, vergleichbar mit dem Estee Lauder Invisible Fluid, dass ich euch hier vorgestellt habe.
Auftrag, Deckkraft, Effekt, Haltbarkeit
Ich habe es insgesamt auf drei verschiedene Arten versucht: mit dem Beautyblender (bei mir: nein!), mit einem Pinsel (auch eher nein) und den Fingern. Mit den Fingern habe ich insgesamt das beste Ergebnis erzielt, weil sich die Foundation am besten mit der Haut verbunden hat. Die Deckkraft ist minimal, weniger als leicht. Wer eine mittlere bis gute Deckkraft braucht, ist hier vollkommen falsch. Die Haut muss von Beginn fast schon perfekt und sehr feinporig sein, damit die Foundation ihr Strahlen entfalten kann.
Bei meiner trockenen, großporigen Haut, die zwar zum Testzeitpunkt eigentlich sehr hübsch anzusehen war leider ein völliger Flop. Ich habe noch bei keiner Foundation erlebt, dass sie sich so extrem in Poren setzt und wie eine Schicht Tonerde auf der Haut sitzt. Von der fehlenden Deckkraft ganz abzusehen. Aufgrund der zarten Formulierung war bei mir auch die Haltbarkeit leider nicht zufriedenstellen. Ich habe den ganzen Tag nachgepudert, um überhaupt ein wenig Deckkraft und Gleichmäßigkeit auf der Haut zu erzeugen. Das Problem mit der kurzen Haltbarkeit habe ich aber auch bei sonst guten Reviews gelesen, bei einem 45€ Produkt ziemlich niederschmetternd finde ich!
Für wen
Jedenfalls nicht für meine Haut. Diese Foundation kann definitiv eine unglaubliche, natürliche Haut zaubern. Das habe ich zigfach in begeisterten Postings (immer auf Englisch) gelesen und mir aufgrund dessen erst dieses Produkt gekauft. Was so hoch gelobt wird, muss gut sein, denn auch die Bilder überzeugten. Dazu kommt noch eine riesige Farbpalette, die keine Wünsche offen lässt.
Tolles Werbeversprechen, sehr viele begeisterte Nutzer: aber nichts für meine trockene, großporige Haut, die mehr als nur ein bißchen Abdeckung braucht. Layern half bei mir persönlich leider gar nicht, es wurde sehr ungleichmäßig. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Produkt sich so stark in Poren setzt, ich konnte sie regelrecht zählen!
Ungeschminkt | eine Gesichtshäfte geschminkt + Concealer YSL Touche Eclat
Gesicht komplett mit YSL geschminkt | Fertig geschminkt mit Puder & Co
Fazit
Wer einen sehr natürlichen Look bevorzugt, von Haus aus eine perfekte, feinporige Haut hat, wird den Effekt lieben. Für Problemhaut finde ich sie absolut ungeeignet.
Ein sehr teurer Fehlkauf. Ich werde sie beim nächsten Sale verkaufen (oder möchte jemand von euch?). Ich habe selten ein Produkt so schlecht im Vorfeld eingeschätzt. Ich wünschte, sie würde so wirken wie in den zahlreichen Reviews, die ich gefunden habe. Sie wirkt maskenhaft, betont trockene Stellen, verbindet sich nicht mit meiner Haut.
Daher mein Rat: diese Review ist mit Vorsicht zu genießen und auf meine Haut anzuwenden!
Wie schade. Ich hatte mit der Foundation geliebäugelt aber dann wird sie für mich auch nichts sein. 🙁
Bei dem Preis ganz schön bitter… Ich finde die Deckkraft auf deinen Fotos gar nicht so leicht, aber so wie du die Foundation beschreibst, wäre ich auch keinesfalls zufrieden.
Ich bin mittlerweile richtig froh, dass ich silikonhaltigen Foundations abgeschworen habe, denn das bewahrt mich automatisch vor preisintensiven Fehlkäufen wie ich sie vorher ständig getätigt habe 😉
Liebe Grüße
Isabel
Ich hatte die Foundation ebenfalls ins Auge gefasst. Ich muss aber arg aufpassen, dass die Poren nicht noch doller betont werden oder Hautschüppchen entstehen. Und ein wenig mehr Abdeckung benötige ich auch wegen Rötungen etc. Danke für Dein Review, vielleicht ist mal ein Probe zu kriegen, um sie zu testen. Viele Grüße
bin gerade etwas irritiert….hattest du schon immer diese rötungen im gesucht ? sind mir vorher iwie nie aufgefallen. bin grad nur via handy online, suchen fällt etwas mühsam..kannst du mir vllt kurz verraten, was du zum abdecken der rötung benutzt ?
danke schonmal und lg 🙂
Immer! Es reicht aber eine vernünftige Foundation zum Abdecken, mehr brauche ich nicht
Ja, bin auch total verwundert. Sieht schon schlimm = gereizt aus. Hast du auch MU-freie Tage?
Völliger Normalzustand bei mir. Meine Haut ist eben so. Trocken und rot, schon immer gewesen. Dazu noch Heuschnupfen. An 14Tagen habe ich dank Semesterferien nur etwa 4mal Make up getragen. Die Tragebilder für den Blog mache ich immer auf Vorrat 😉 so sieht eben schlechte Haut aus, da juckt und brennt nix
Also ich benutze die Foundation auch in B10 und sie ist die Beste, die ich je hatte. Ich habe Mischhaut und das Finish wird einfach perfekt und ebenmäßig, ohne das ich im Laufe des Tages groß nachpudern muss. Ich finde auch die Deckkraft super und nicht mal sooo leicht. Natürlich ist sie nicht stark deckend, aber immerhin so (zumindest bei mir), dass alle Rötungen verschwinden. Die Armani Silk z.B. finde ich um einiges leichter von der Deckkraft her. Bei meiner Haut macht die YSL aber auf alle Fälle das perfekte Finish 🙂
Ich hab diese Foundation auch und fand, dass sie ziemlich gut mit der Haut verschmilzt, jedoch stört mich auch die leichte Deckkraft, es könnte einen Tick mehr sein. Aber bei mir funktioniert diese Foundation fast am besten von allen. (Alle Foundations, die ich probiert habe, bringen trockene Stellen bei mir zum Vorschein, nur diese und eine andere Foundation nicht …)
Diese Foundation ist bei mir somit auf Platz 2, auf Platz 1 ist und bleibt die Nude Foundation von Dior! (Wie bei Paddy auch, glaube ich. 😉 )
Hatte schon länger die Nr. 10 von der Dior Nude, allerdings wurde die im Winter zu dunkel für mich, die Nr. 10 jedoch zu hell. Deshalb hatte ich dann die YSL in der aktuell passenden Farbe gekauft. Inzwischen jedoch ist selbst die YSL einen Hauch zu dunkel, und was hab ich dann getan? Die Nr. 10 von der Nude gekauft und mische die mit Nr. 20! Am nächsten Tag aufgetragen und – WOW, um Welten besser, einfach die beste! Ich habe momentan eine katastrophale Haut, und die Nude bekommt es total in den Griff!
Fazit: Die YSL hätte ich mir also sparen können.
Komisch, auf den Fotos sieht es schon so aus, als würde sie ziemlich gut decken…
Sehe ich anders. Paddy Rötungen im Wangenbereich sind noch deutlich zu erkennen. Auch Foundation mit eher weniger Deckkraft sollten das besser können.
Dann ist sie für mich wohl auch nichts, ich komme oft auch besser mit „festeren“ Foundations klar als mit flüssigen 🙂
Ich hatte auch ein schlimmeres Ergebnis erwartet, aber wirklich überzeugend sind die Bilder nicht. Mit den YSL Teint Produkten, war ich bisher sowieso nicht zufrieden, deswegen war ich gar nicht scharf auf sie…
Ich finde die Foundation gar nicht so schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob der Farbton zu meiner Haut passen würde. Hast du die hellste Nuance gewählt und für wieviel würdest du die Foundation verkaufen wollen?
LG 🙂
Hi Paddy, schicke sie an den Hersteller zurück und sag ihm, es funktioniert nicht bei dir.
Allerdings, ist jede Haut anders und wahrscheinlich sollte man eben doch immer erst nach einer Probe fragen, wenn man sich so ein teures Produkt kauft.
Du sagst in deinem Bericht, daß andere Leute dieses Produkt gelobt haben. Hast du denn nicht auf deren Hauttypbeschreibung geachtet?
Doch, klar! Es war durchaus auch mal ein trockener Typ dabei und die Estee Lauder ist ja von der Konsistenz sehr ähnlich. Und diese funktioniert
Nachdem ich den Touche Eclat für ein völlig sinnloses unnützes Produkt halte, das nix kann, hatte ich auch von vornherein kein Interesse an der Foundation. Zurecht, wie ich lese 🙂 ich habe zwar sehr trockene, aber auch extrem großporige Haut, wo sich so viele Produkte absetzen, schlimm 🙁
Ganz gut funktioniert bei mir nun die Teint Visionnaire von Lancome (gekauft) und die Parure Lumiere von Guerlain (die allerschönste Foundation, die ich je an mir gesehen habe, völlig unsichtbar, tolle Deckkraft, super Gefühl von Feuchtigkeit (muss ich noch kaufen, wollte erst der Visionnaire eine Chance geben).
Schade. Habe leider auch ähnliche Haut wie du und kann die Foundation somit abschreiben. Ein teuerer Fehlkauf. Danke für diese Review. Hatte auch Interesse an ihr, nun nicht mehr.
ich bin ehrlich gesagt entsetzt über das Ergebnis…..wirklich schade das war wirklich eine teuere Fehlinvestition
Paddy, hast du Rosazea?
Ungeschminkt sieht dein Hautbild meinem verdammt ähnlich, also die starke Rötung, die großporige Haut, die leicht schuppende Konsistenz.
Ich krieg das mit dem Makeup nur nicht so toll hin wie du, denn geschminkt sieht man bei dir gar nichts.
Auch mit dieser eher schlecht deckenden Foundation nicht.
Hallo Paddy!
Oh, das sieht nich so toll aus und ist somit auch sehr ärgerlich, das war ein teurer Fehlkauf!
Ich bleibe bei meiner liebsten Foundation, der Dior Nude Glow, bin damit super zufrieden!
Habe mir nun geschworen, das ich nicht mehr herumprobiere, wenn ich doch zufrieden bin,
aber ich bin ja auch kein Blogger!
LG Birgit
Meine erste teure Foundation war von YSL und ich werde definitiv nie wieder dort kaufen. Ist zwar schon länger her, aber sie war auch sehr wenig deckend und beim Versuch, sie zu layern, haben sich wirklich kleine Würstchen gebildet, die ich mir dann vom Gesicht rubbeln konnte. Habe auch trockene, gerötete Haus. Aber wahrscheinlich ist einfach das generelle YSL-Problem, dass layern nicht geht.
Ich habe sie seit 2 Wochen, auch in B10 und bin sehr begeistert.
Perfekt für meine blasse Haut wie keine andere. Riecht gut, sieht gut aus. Deckkraft reicht mir, völlig. Für Pickel oder dergleichen , gibt es Concealer.
Danke, danke für die review, wollte sie mir auch zulegen aber habe auch eher problemhaut und sommersprossen dazu… dann wird es wohl doch eine foundation von dior 🙂
wie schade, dass sie bei dir nicht so funktioniert hat wie du es dir erhofft hast!
Ich besitze diese Foundation selbst und zwar in BD10. Obwohl ich Mischhaut habe, reicht die Deckraft aus aber für mich ist sie nur eine ganz normale Foundation, die meine Haut nicht mehr strahlen lässt oder ähnliches. Nachgekauft wird sie definitiv nicht.
Liebe Grüße
Also definitiv nichts für mich. Vielen Dank für diese Review. 🙂
Also ich muss sagen ich habe diese Foundation vor einigen Tagen auch gekauft und finde sie total toll. Muss aber zugeben, dass ich eine normale Haut habe ohne Rötungen und Unreinheiten. Was die Haltbarkeit betrifft kann ich dir nur zustimmen, sie ist ähnlich der Teint Radiance von YSL( wurde ausgelistet), also nicht so besonders.
Mir wurde die Foundation von einer Douglas-Dame empfohlen, aber ich hatte gleich das unbestimmte Gefühl dass sie nicht wirklich zu meinen Vorstellungen passte. Keine Ahnung warum, aber nennen wir es mal den weiblichen „Beauty-Instinkt“ 🙂
Deine Review hat mich bestärkt, dass es die richtige Entscheidung war die Foundation nicht zu kaufen. Stattdessen nenn ich jetzt die Nude-Foundation von Dior in der hellsten Farbe mein eigen und kanns kaum erwarten sie auszutesten 🙂
Freue mich schon auf die Review zu der Lancome Visionnaire, die du ja auch gekauft hast wenn ich mich nicht täusche!?
Danke für deine tolle Review. Hab auch nur gutes davon gehört, aber so was brauch ich nicht. Wer hat schon so eine perfekte Haut. Je weniger Natur in der Kosmetik desto besser vertrage ich sie in der Heuschnupfenzeit.
xx
Hmm die wäre wohl nichts für mich. Hab mir nach Deiner Schwärmerei die Dior Nude Foundation gekauft und bin super zufrieden – Danke für den grandiosen Tipp :)!!! Habe nämlich auch fettige Problemhaut 😛
Ich nutze die Foundation auch schon länger, habe eine feuchtigkeitsarme Haut aber in der T-Zone ölig und schnell glänzend.
Habe mir vor kurzem Z-Pore bei Douglas gekauft, damit hält die Foundation super, brauche kaum zu pudern und die Deckkraft ist auch gut.
Ohne Z-Pore glänzt meine Haut damit ganz stark.
@ Paddy – wenn Du die Foundation bei Douglas gekauft hast, kannst Du sie zurück bringen und bekommst eine Gutschrift oder das Geld zurück.
Ich danke Dir für diese Review aus tiefstem Herzen, hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt 😉 Ich war total unentschlossen, ob ich mir die YSL Foundation zulegen soll oder nicht, hatte ich doch schon soo viel gutes über sie gehört.
Umso glücklicher war ich, als ich vor einigen Wochen sah, dass du sie dir zugelegt hast und sie auf dem Blog vorstellen wolltest.
Habe auch relativ trockene, widerspenstige Haut und neige manchmal auch zu Unreinheiten, weshalb ich mindestens eine mittlere Deckkraft von meinem Make-Up erwarte.
Hast du schon mal Luminous Silk von Armani getestet? Bin noch am schwanken zwischen der und der Dior Nude Skin.
Wow, für so viel Geld echt eine große Enttäuschung. Man sollte sich da dann doch nicht auf die Reviews verlassen, gibt einfach zu viele unterschiedliche Hauttypen ..
Ich bin auch schon seit sie auf dem Markt ist am Überlegen ob ich sie mir kaufen soll… Hätte sie mir aber als Alternative zu meinem Tinted Moisturizer gekauft, den ich im Alltag verwende, aber so wie es aussieht hat die foundation ja kaum mehr Deckkraft 🙂
Danke für die ausführliche Review!
deine Review verwundert mich..
ich persönlich finde die Foundation wahnsinnig toll und habe sie seit November durchgehend in Benutzung. wenn sie nur einen Tick heller und neutraler wäre, wäre sie DIE perfekte Foundation für mich, holy grail sozusagen 🙂 sie ist die einzige, die auch wirklich Feuchtigkeit spendet und keine trockenen Stellen betont, das habe ich sonst nämlich leider immer, da ich trockene (und sehr empfindliche) Haut habe. der Auftrag gelingt mir wie immer am besten mit Real Techniques Buffing Brush, aber auch mit BeautyBlender wird’s sehr schön und noch feuchtigkeitsspendender.
aber naja, offensichtlich ist halt wirklich jede Haut sehr anders…
Öh, ich bin grad fast schockiert.. Ich hab komplett andere Erfahrungen mit der Foundation gemacht: perfekte Farbe, strahlende Deckkraft, perfektes, frisches Finish, Langlebigkeit…
So schade, dass es bei dir nicht geklappt hat 🙁
Ich kann Eure Unzufriedenheit auch echt gar nicht nachvollziehen. Ich bin begeistert von der Foundation und mag gar nichts anderes mehr haben. Ich habe auch ordentliche Rötungen auf Wangen und Stirn, doch Touche Éclat deckt das wunderbar ab. Im Gegenteil, ich finde sogar dass der Teint schön natürlich und rosig aussieht. Ich empfinde Touche Éclat als ein tolles natürlich wirkendes Makeup für den Tag und den Abend. Ich würde die Deckkraft als mittelstark bezeichnen. Etwas Puder drüber und es hält von Morgens bis Abends ohne glänzende Nase und Stirn. Und das Wichtigste für mich: es wirkt nicht maskenhaft! Traut euch es auszuprobieren und lasst euch nicht verunsichern!
Hi Paddy,
bist du die Foundation mittlerweile los? Sonst hätte ich ja Interesse dran 🙂 Gruß
Hi Paddy,
Ich hätte auch Interesse an der Foundation.
Wie siehts aus? Hast du Sie bereits weitergereicht?
Oder hab ich noch die Chance an deine ranzukommen?
LG,
soni
Hätte ich deinen Post mal vorher gelesen! Tatsächlich teurer Fehlkauf! Ich hatte eine Probe in einer Zeitschrift, die fand ich aus irgendeinem Grund super. Dann die Ernüchterung, nachdem ich mir nach langem Überlegen endlich die Foundation gegönnt hatte: Sie verbindet sich überhaupt nicht mit meiner Haut, hinterläßt nur kleine, hellbraune Flecken und tut überhaupt nichts gutes für mein Gesicht. Wie schade!